Home  Workshops Reiki Profil Anfahrt Links Impressum

 

 

Disclaimer

An dieser Stelle findet man regelmäßig einen mehr oder weniger gleichlautenden Text, in dem sich der Verantwortliche mit Hinweis auf das Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 von den Inhalten der verlinkten Seiten distanziert.

Durch das Einfügen von Verlinkungen auf unseren Seiten weisen wir unsere Besucher auf diese Seiten hin und laden sie damit indirekt ein, sie zu besuchen. Mit einer gleichzeitigen pauschalen Distanzierung würden wir einerseits unsere Glaubwürdigkeit in Frage stellen anderseits die natürliche Logik arg strapazieren.

Gleichwohl sind wir uns bewußt, daß eine Verlinkung auf Seiten, die rechtswidrige Inhalte enthalten oder dem allgemeinen sittlichen Empfingen widersprechende Texte oder Darstellungen präsentieren, sich entweder juristisch auf uns auswirken kann oder unser Ansehen schädigen kann.

Wir treffen daher folgende Feststellungen:

Wir weisen unsere Besucher auf die verlinkten von uns redaktionell nicht zu vertretenden Seiten hin, weil wir deren Inhalte, Darstellungen, Design oder Techniken für Wert erachten, zur Kenntnis genommen zu werden. Unsere Bewertung basiert darauf, wie sich die verlinkten Seiten zum Zeitpunkt unseres Besuches für uns dargestellt haben. Wir haben bei unseren Besuchen dieser Seiten keine nach unserem Empfinden anstößigen oder nach unserem Wissen rechtswidrigen Inhalte zur Kenntnis genommen. Sollten die von uns verlinkten Seiten zu einem anderen Zeitpunkt oder aus einer anderen technischen Umgebung heraus Inhalte oder Darstellungen präsentieren, auf die diese Feststellung nicht mehr zutrifft, so distanzieren wir ausdrücklich von den betreffenden Seiten.

Erläuterungen:

1. ... zum Zeitpunkt unseres Besuches ...  Das Internet ist nicht statisch. Webseiten werden automatisch oder manuell überarbeitet. Die Inhalte und Formen ändern sich. Nur für bestimmte Branchen besteht die Pflicht, eine überprüfbare Dokumentation aller Änderungen zu führen.

2. ... für uns dargestellt haben... Bei Verwendung von dynamischem HTML können Webseiten abhängig von einer Vielzahl von Faktoren (z.B. Besucher IP-Adresse, Besucher-Provider, Besucher-Land, Besucher-Browser, Datum, Uhrzeit etc.) unterschiedliche Inhalte darstellen.  Abhängig vom gewählten Domänen oder Web-Space Provider können wechselnde Einblendungen oder Weiterleitungen erfolgen. Das bei uns eingesetzte Arbeitsumfeld genügt höchsten Sicherheitsansprüchen. Durch den Einsatz von Firewalls, Proxys und durch restriktive Einstellungen der Betriebssysteme und der Browser werden potentiell gefährliche Techniken ausgeblendet, die jedoch auf einem weniger gesicherten System zu anderen Darstellungen oder zu anderen technischen Reaktionen führen können.

3. ... nach unserem Empfinden anstößig... Da das menschliche Empfinden in einer sehr großen Bandbreite variiert, haben wir uns dazu entschlossen, grundsätzlich auf keine pornografischen, erotischen, menschenverachtenden oder religionsfeindlichen Inhalte zu verlinken.

4. ... nach unserem Wissen rechtswidrig... Wir sind keine Juristen und können deshalb nicht alle Facetten der Rechtsstaatlichkeit mit allen Feinheiten tagesaktuell beleuchten. Wir verfügen aber über ein gesundes Rechtsempfinden und sind in der Lage, offensichtliche Rechtsverstöße zu erkennen.

 

©2004 DA-Project. Alle Rechte vorbehalten.

Die Nutzung dieser Inhalte - auch in Auszügen - bedarf unserer vorhergehenden Zustimmung.

Kontakt: webmaster [at] naturheilpraxis-rateike.de